Schienen

Das Leistungsspektrum unseres Labors ist nicht auf die Herstellung verschiedenster kieferorthopädischer Behandlungsgeräte beschränkt. Darüber hinaus können wir gerne unterschiedliche Arten von Zahnschienen und Sportlermundschutz für Sie anfertigen.

Zu unserem Spektrum im Bereich von Schienen gehören:

Schnarchen ist ein oftmals harmloses, in einigen Fällen jedoch auch gesundheitsgefährdendes Problem, das meist durch eine Engstelle in den oberen Atemwegen verursacht wird.

Eine Schnarchschiene kann hier, je nach konkreter Ursache und Ausprägung, für Abhilfe sorgen. Schnarchschienen halten den Unterkiefer während des Schlafes in einer Position, in der der Rachen weit genug geöffnet bleibt. Auf diese Weise kann die Atemluft durch die Nase und den Mund ungehindert durchströmen.

Funktionsstörungen im Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) können sich in unterschiedlichsten Symptomen äußern. Die möglichen Ursachen dafür sind ebenso vielfältig. Daher ist eine umfassende Untersuchung (Funktionsdiagnostik) erforderlich, um sie zu ermitteln. Anschließend kann die zielgerichtete Behandlung zum Beispiel mit Hilfe einer Schienentherapie erfolgen.

Dazu kommen je nach gewünschtem Ziel und der Ausprägung der Funktionsstörung sogenannte Positioner und Relaxierungsschienen infrage. Diese werden in unserem Labor individuell hergestellt und angepasst.

Die Wirkung der Schienen:

• Optimierung der Bisssituation
  • Positionierung der Unterkiefer-Gelenkköpfe in der Gelenkgrube
  • Neuprogrammierung des neuromuskulären Systems.

Bei Sportarten wie Mountainbiking, Boxen, Inlineskaten, Hockey oder Kampfsport kann es schnell einmal zu einem Unfall kommen, bei dem die Zähne beschädigt oder sogar ausgeschlagen werden.

Ein individuell auf Basis eines Gebissabdrucks hergestellter und angepasster Sportmundschutz weist wegen der guten Passform und des Materials besondere Sicherheitseigenschaften auf, ist bequem zu tragen und bietet erhöhten Schutz vor Zahnschäden, teilweise sogar vor Kieferverletzungen und Gehirnerschütterungen.

Zähneknirschen führt oft zu Zahnschäden und kann darüber hinaus vielfältige Probleme nach sich ziehen wie Nackenverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen etc. Unser Labor fertigt eine Zahnschutzschiene (auch: Aufbissschiene) aus Kunststoff an. Mit ihrer Hilfe wird der direkte Kontakt zwischen den Zahnreihen vermieden und die Muskulatur entspannt.